• Wärme von Innen: Ernährung nach den Weisheiten Asiens

    Nahrung und Atmung sind nach der fernöstlichen Philosophie die wichtigsten Energiequellen des Menschen. Harmonisierend auf Körper, Geist und Seele wirkt das ganzheitliche System der 5 Elemente-Ernährung, das in Asien weit verbreitet ist. Dieses Prinzip findet sich sowohl in der Traditionellen Chinesischen Medizin als auch im aus Indien stammenden Ayurveda.

  • Spaß und Ausspannen im Schnee: Wintersport mal anders

    Wann wird es endlich wieder Winter? Dann werden Skier und der Schlitten ausgepackt und mit Chance kommen bei klirrender Kälte auch die Schlittschuhe wieder einmal zum Einsatz. Wer sich darüber hinaus nach anderen Sportarten im Weiß sehnt, sollte es mit Schneewandern oder Wintergolf probieren.

  • Aktuell: Rohstoffknappheit – kreative Wege aus der Misere

    Kräuter- und Früchteteebranche fördert die Erschließung neuer Anbauregionen Die ausreichende Versorgung mit Lebens­mitteln ist nicht mehr gewährleistet, das trifft auch die Kräuter- und Früchteteeproduktion. In der Vergangenheit waren Naturkatastro­phen, Missernten und Misswirtschaft die Gründe für den Hunger in der Welt – heute lassen sich die Gründe mit drei Schlagworten zusammen fassen: „China“, „Klima“ und „Biosprit“. Bereits 2007 erkannte die deutsche Kräuter- und Früchtebranche, als diese Problematik in der Lebensmittelbranche noch kein Thema war, dass der Bedarf an Rohwaren schwer sicherzu­stellen ist. In 2008 hat sich die Situation signifikant zugespitzt, plötzlich sind auch die internationalen Lebensmittelhersteller in der Krise. Arbeits- und kostenintensive Maßnahmen sollen künftig die Kräuter- und Früchteteeproduktion sichern: allem voran die Nutzung anderer, als schwierig geltender Anbaugebiete und die Förderung kleinbäuerlicher Strukturen.

  • Kreative Geschenke: Feine Getränke erhalten die Freundschaft

    Kleine Präsente sind das ganze Jahr gefragt, aber ganz besonders zur Advents- und Weihnachtszeit. Außergewöhnlich und persönlich sind Geschenke, die mit Fantasie und Liebe selbst hergestellt sind. Wie wäre es mit einer aromatischen Kräuter- und Früchteteekreation, die individuell auf den Beschenkten komponiert ist? Oder vielleicht ein kleines Likörchen für den Adventstee? Mit Kräuter- und Früchtetee lassen sich vielseitig und unkompliziert jederzeit kleine Präsente zaubern, auch wenn die Zeit mal knapp ist.

  • Rezepte: So schmeckt der Süden – exotisches Flair auf dem Teller

    Alle Jahre wieder kommt die süße Lust auf winterweihnachtliche Plätzchen. Für neue geschmackliche Erlebnisse braucht man nicht unbedingt neuartige Rezepte sondern lediglich andere Zutaten. Krönen Sie doch Ihre Lieblingsrezepte einfach mal mit einer ungekannt reizvollen Note von köstlich duftenden und schmeckenden Kräuter- und Früchtetees, die es gerade in der Winterzeit in allen erdenklichen Varianten gibt. Einfach den Tee mit wenig sprudelnd kochendem Wasser aufbrühen, erkalten lassen und unter die Plätzchenmasse geben. Und wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, der kann zudem drei winterlich-aromatische Keks-Rezepte mit neuem Kräuter- und Früchtetee probieren.

  • «
  • 1
  • »
© Copyright by WKF  •  Kontakt  •  Impressum  •  Datenschutzinformationen  •  Haftungsausschluss