Trendmeldungen

Trend: Energy by nature: Mate für Aufgeweckte


Die Natur kann es am besten: Mate-Tee, der Trinkgenuss mit dem würzig-herben Akzent, hat es in sich. Das unvergleichliche Aroma, Koffein und viele weitere Inhaltsstoffe verleihen Mate-Tee den Status eines Kult- Getränks. In Südamerika schon seit Urzeiten als natürlicher Energy-Drink beliebt, macht der heiße Fitmacher nun auch hier Furore.

Mate-Tee ist der natürliche Energy-Drink, dessen Wirkung in Lateinamerika schon seit Urzeiten bekannt ist. Dort decken z.B. die Feldarbeiter traditionell einen Großteil ihres täglichen Flüssigkeitsbedarfs mit Mate-Tee und beugen so Erschöpfung und Müdigkeit bei ihrer schweren körperlichen Arbeit vor. Die belebende Wirkung von Mate-Tee wird nicht nur von Feldarbeitern hoch geschätzt, sondern hat auch in der hochtechnisierten und modernen  Welt Lateinamerikas Einzug gehalten. Längst wird dort Mate-Tee nicht nur auf traditionelle Weise, mit Mate-Gefäß, mehreren Aufgüssen und Trinkröhrchen konsumiert, sondern auch schnell im Teebeutel zubereitet genossen. Heißes Wasser, Mate-Tee und falls gewünscht  Zucker oder Fruchtsaft – schon ist der individuelle Energy-Drink fertig. Das ist nicht nur preisgünstig, sondern man kann vor allem je nach Lust und Laune selbst bestimmen was drin ist.

Koffein für den konstanten Kick
Das im Mate-Tee enthaltene Koffein wird nicht wie z.B. bei koffeinhaltigen Softdrinks rasch und vollständig aufgenommen, sondern nach und nach an den Körper abgegeben. Dadurch hält die belebende Wirkung länger an und verzögert so die muskuläre als auch die geistige Ermüdung gleichmäßig und über einen längeren Zeitraum. Darüber hinaus kann Mate den Stoffwechsel ankurbeln.

Mate für alle
Der Mate-Strauch (ilex paraguariensis A. St.-Hil), eine Stechpalmenart, wird hauptsächlich in Argentinien angebaut. Ein weiteres wichtiges Anbauland ist Brasilien, von wo die meisten Produkte auf dem deutschen Markt stammen. Stolze 700 Tonnen des kräftigen Mate-Tees wurden im letzten Jahr bei uns genossen und das sicherlich nicht zuletzt, weil seine anregende Wirkung geschätzt wird. Auch die traditionelle Zubereitung mit Mate-Gefäß und dem Trinkröhrchen Bombilla ist ein kulinarisches Vergnügen und hat schon viele Freunde gefunden.


Ob traditionell oder praktisch und schnell, Mate-Tee ist auch bei uns Ausdruck eines modernen Lebensstils geworden. Er wird lose sowie im Teebeutel angeboten, geröstet oder grün, pur wie aromatisiert und kann genauso zubereitet werden wie jeder andere Tee auch. Für Sportler ist er als erfrischender Eistee ideal. Abwechslungsreich und weniger herb sind zudem die auf dem Markt erhältlichen Mischungen: lieblich wird er mit Rotbusch, frisch-fruchtig mit Zitrusfrüchten und exotisch-süß mit Mango & Co.


< Warenkunde: Gänseblümchen - das Orakel zum Genießen
© Copyright by WKF  •  Kontakt  •  Impressum  •  Datenschutzinformationen  •  Haftungsausschluss