Vielseitig, fruchtig und innovativ

Aktuelle Markt- und Konsumtrends

Kräuter- und Früchtetees in 12,7 Milliarden Tassen

2014 wurden in Deutschland 38.106 t Kräuter- und Früchtetee verkauft, das entspricht ca. 12,7 Milliarden Tassen (Anm.: auf Basis von 3 g pro Tasse gerechnet). Ein Drittel der Verbraucher gab an, Kräuter- und Früchtetee jeden Tag oder mehrmals pro Woche zu trinken. Bei den Kräuter- und Früchtetees lieben es die Konsumenten praktisch und traditionell. Über 90 Prozent werden im Aufgussbeutel gekauft. Die beliebteste Monosorte ist seit Jahren der Klassiker Pfefferminze gefolgt von Kamille und Fenchel.

Innovationen erobern die Verbraucher

Den Absatz von Kräuter- und Früchtetee haben nicht zuletzt die Kräuter- und Früchtetee-Mischungen, die 47,2 % des Gesamtabsatzes ausmachen, und neu entdeckte Sorten zu verantworten. Der positive Trend ist neben dem gestiegenen Gesundheitsbewusstsein der Verbraucher vor allem auf innovative Produktentwicklungen zurückzuführen. Kräuter- und Früchtetee-Mischungen mit exotischen Zutaten, aber auch würzige Varianten sind voll im Trend. Der südafrikanische Rooibos/Rotbusch, der gerade als Bestandteil vieler Kräutertee-Mischungen vom Verbraucher heiß geliebt wird, schreibt seine schon vor Jahren begonnene Erfolgsgeschichte fort.

Modern - nicht nur heiß im Glas

Ob passend zum Anlass, zu Befindlichkeiten oder Betätigungen – für alles und jeden findet man die ideale Kräuter- und Früchtetee-Mischung. Schon lange sind die aromatischen Heißgetränke nicht nur eine Frage des Geschmacks, für zahlreiche Verbraucher in fast jeder Altersgruppe sind sie vielmehr Begleiter durch den Tag und Ausdruck von Lifestyles. Die Branche belebt diesen wachstumsstarken Markt mit trendorientierten, neue Akzente setzenden Produkten. Auch als Bestandteil von raffinierten Rezepten werden sie immer häufiger unerlässlich, so dienen sie z.B. als Zutat für feine Desserts, wie Crêpes oder süße Aufläufe. Besonders im Sommer werden sie zunehmend gerne kalt als fruchtige Erfrischungen konsumiert. Aber auch als leckere Zugabe zu alkoholischen und alkoholfreien Longdrinks oder Cocktails erfreuen sich Kräuter- und Früchtetees wachsender Beliebtheit.

Kinder an die Tasse

Gerade für Kinder sind Kräuter- und Früchtetees eine wohltuende und köstliche Alternative, um ihren täglichen Flüssigkeitsbedarf zu decken. Kinder und Jugendliche benötigen ausreichend Flüssigkeit für Konzentration und Leistungsfähigkeit. Praktisch kalorienarm bieten sie abwechslungsreichen und bunten Genuss in Tasse und Glas.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

WKF
Tel: 040/ 23 60 16-19
Fax: 040/ 23 60 16-10
e-mail: info@wkf.de

Druckerfreundliche Ansicht

© Copyright by WKF  •  Kontakt  •  Impressum  •  Datenschutzinformationen  •  Haftungsausschluss